Real English people??? Performing on stage? Yes, this was possible again for our year 5 and 6 after three years of Covid.
Am 13. Juni 2023 hatten alle Schülerinnen und Schüler unserer 5. und 6. Klassen die Möglichkeit ein Theaterstück in englischer Sprache zu sehen. The White Horse Theatre gab das Theaterstück `My Cousin Charles` von Peter Griffith in der Kulturhalle in Remchingen.
Da das Wetter mitspielte konnten wir – man bedenke 240 Schülerinnen und Schüler inklusive 12 Begleitlehrer – zu Fuß zur Kulturhalle marschieren. Ein ganz schön langer Tross bewegte sich da durch Königsbach 😊.
Angekommen konnten wir in das Theater und schon kurz danach begann the play `My Cousin Charles`. Kurz zum Inhalt des Stückes: Dottie – die Hauptperson des Stückes – ist verzweifelt. Ihr Vetter Charles hat sich angekündigt…und sie und Charles können sich überhaupt nicht ausstehen. Charles‘ Besuch fängt katastrophal an, als sein Fußball des Nachbarn Fenster zertrümmert…und es wird noch schlimmer als die zwei Kinder versuchen, den Schaden zu beheben, ohne dass der Nachbar etwas bemerkt. Man muss wissen, der Nachbar hasst Kinder….
Zum Glück ging dieses Chaos am Ende gut aus und im Anschluss an das Theaterstück konnten die Schülerinnen und Schülern den 4 Schauspielern sogar noch Fragen stellen. Und das tolle daran – alle Kinder fragten auf Englisch und verstanden auch die Antworten der `real English speaking people`. Das war auch für uns Lehrerinnen und Lehrer toll zu sehen, was unsere Schülerinnen und Schüler nach 2 Jahren Englischunterricht schon verstehen und sprechen können!
Beim Gespräch mit einigen Schülerinnen und Schülern beim Rückmarsch und in den Tagen danach kam die Rückmeldung, dass die Kinder sehr viel des Gesprochenen während des Theaterstücks verstanden haben. Auch das ist eine reife Leistung nach 2 Lernjahren Englisch. Auch gefiel ihnen die Fragerunde im Anschluss an das Stück.
Wir hoffen auch im kommenden Schuljahr unseren Schülerinnen und Schülern wieder die Möglichkeit eines Besuchs eines englischen Theaterstücks bieten zu können.
Senta Böhrer