Dieser Ruf hallte aufgeregt durch den Eingangsbereich der Schule, als die ersten Autos vorfuhren.
Gespannt hatten wir am Eingang der Schule auf die Ankunft unserer britischen Austauschpartner gewartet.
Vom 11. bis zum 17. Dezember 2019 fand der 6. Gegenaustausch mit der Gordon’s
School statt.
Alle Schüler hatten sich seit Juli 2019 auf den Gegenbesuch gefreut und schon viel geplant.
Nach einer kleinen Willkommensrede, vielen Umarmungen und strahlenden Gesichtern, ging es für die Engländer nach Hause zu den Gastfamilien.
Doch vor dem Vergnügen kam erst die Arbeit. So verbrachten wir gemeinsam mit ihnen den Donnerstag und Freitag noch in der Schule und unsere Austauschschüler tauchten in unseren Schulalltag ein. Das frühe Aufstehen sorgte auf Seiten der Gäste für wenig Begeisterung, doch sie waren erstaunt und freuten sich, dass der Unterricht bereits um 13:00 Uhr zu Ende war, da dieser in der Gordon´s School bis zum Abend geht. Am Donnerstag hielt Herr Westje-Bachmann eine von Herzen kommende Rede und verpackte auf eine humorvolle Weise das Thema Brexit und die Wichtigkeit, internationale Freundschaften zu knüpfen und aufrecht zu erhalten, indem man „Brücken über den Ärmelkanal schlägt“.
Das Wochenende verbrachten die Engländer in den Familien und es standen schöne Punkte auf dem Programm, wie beispielsweise Besuche auf Weihnachtsmärkten, Plätzchen backen, Konzerte, Ausflüge in den Schwarzwald und umliegende Städte. Die Freundschaften wurden in dieser Woche vertieft. Wir versuchten, unseren Austauschpartnern unsere Kultur und die kulinarischen Genüsslichkeiten nahe zu bringen.Spezialitäten wie Sauerkraut, „Striebele“ und Schnitzel fanden viel Gefallen.
Mit der Bahn ging es am Montagmorgen nach Heidelberg, um nach einer informativen Schlossführung über Aberglauben und mittelalterliche Hygiene noch über den Weihnachtsmarkt in der Altstadt zu schlendern. In England sind Weihnachtsmärkte nicht sehr verbreitet und so genossen die Engländer den Weihnachtsflair inmitten von winterlich geschmückten Ständen.
Abends gab es als Abschluss ein gemeinsames Abendessen in der Pizzeria „Cavallino“ in Königsbach, um mit Pizza und Pasta den letzten Abend ausklingen zu lassen.
Am frühen Morgen des nächsten Tages wurden die Gäste auf emotionale Art und Weise verabschiedet. Mit Umarmungen und letzten Zurufen stiegen die Engländer am Dienstagmorgen in die Bahn ein, um zum Flughafen nach Stuttgart zu fahren.
Am Ende des ganzen Austausches können wir sagen, dass wir neue Freunde gefunden und unsere Englischkenntnisse verbessert haben.
Es wurden auch schon Pläne für ein Wiedersehen im Sommer geschmiedet.
We are looking forward to meeting you again!
Herzlichen Dank an Frau Balzer, Frau Florin sowie Herrn Depoix und Herrn Konstantinov von der Gordon´s School, ohne die dieser tolle Austausch nicht möglich gewesen wäre.
Victoria Schünhof, Johanna Schünhof, Marlena Elsässer (alle 10a) und Svenja Winkler (10b)